Auf den Spuren des Trickfilms

Die dritte Klasse hatte am 14. März in Begleitung von Frau Letzgus und Frau Schütz die Gelegenheit,
am Landesmedienzentrum in Karlsruhe Einblick in das ‚Filmemachen‘ zu bekommen.
Frau Schütz hatte daher vorab mit den Schülern das Thema „Wir stellen unsere Schule vor“ zeichnerisch dargestellt: Dazu hatten die 24 Drittklässler fleißig viele Bilder der Schule gemalt: Das Schulhaus, ein Klassenzimmer, die Bücherei, den Computerraum, sowie die Küche. Der Schulhof wurde fotografiert und ebenfalls als Hintergrund einer kurzen Filmeinheit genutzt. Besonders schwierig war es für die Kinder gewesen, Personen in verschiedenen Ansichten zu malen, aber schlussendlich war alles gut vorbereitet
und der Kurs konnte beginnen.

Herr Schumacher vom LMZ wies die Kinder in die Handhabung des IPads und in das zu benutzende Programm ein und los ging es! Fünf Gruppen gestalteten jeweils ca. 1 Minute Film. 180 Fotos pro Sequenz waren ungefähr nötig, damit die Figuren sich bewegen und ein Kurzfilm entstand.
Mit viel Freude, Fantasie und Spaß arbeiteten die Schüler 3 Stunden für einen 9 Minutenfilm, der ihre Schule in lustiger Weise vorstellt. Auch durfte jeder vor einem „Greenscreen“ vor die Kamera, um dem Film ein lebendiges Gesicht zu geben. Rundherum ein sehr lehrreicher Tag, der allen sehr viel Freude gebracht hat!
(Text: M. Schütz, Bilder: B. Letzgus)

Comments are closed.