Ein Schwein als Weihnachtsmann!

Letzten Freitag war es wieder soweit: Kurz vor den Weihnachtsferien wurde unser alljährliches Weihnachtsmusical aufgeführt.
Schon seit Oktober lernten alle 91 Kinder der Schule die Lieder des Stückes, wie jedes Jahr tatkräftig unterstützt von Sonja Reinsfelder. 36 Kinder hatten sich für die Theater-AG gemeldet und so musste Frau Schütz auch dieses Jahr wieder viele zusätzliche Rollen schreiben, damit auch jedes Kind das wollte, mitmachen konnte.
Dann konnte es mit den Proben losgehen. Texte und Rollen wurden einstudiert, Tanzschritte geübt, Kostüme von fleißigen Helfern genäht und die Bühnendekoration gebastelt. Alle waren mit Feuereifer dabei und fieberten der Aufführung entgegen.
Bevor diese aber beginnen konnte, waren zunächst alle eingeladen, sich im Adventscafe bei Kaffee und Kuchen zu stärken. Dank der zahlreichen Kuchenspenden – ein herzliches Dankeschön allen Bäckerinnen und Bäckern! – konnte der Förderverein wieder einmal mit einem tollen Kuchenbuffet aufwarten.
In den Klassenzimmern wurde währenddessen gemeinsam gebastelt und so nutzte manch einer die Gelegenheit, noch das ein oder andere Weihnachtsgeschenk zu basteln, bevor es dann um 18 Uhr Zeit für das Musical „Der Schweinachtsmann“ wurde.
Mit großer Begeisterung spielten und sangen die Kinder die Geschichte vom Schwein, das für den verletzten Weihnachtsmann einspringen muss und so zum Schweinachtsmann wird. Weil die Zeit drängt, müssen ihm die Rentiere in kürzester Zeit beibringen, worauf es bei seinem neuen Job ankommt. Aber wie das so ist, wenn man „fachfremd“ eine Aufgabe übernehmen muss: Nicht alles klappt wie geplant. Doch zum Glück hat das Schwein mit den Rentieren engagierte Helfer, und so findet alles ein gutes Ende und die Geschenke landen unter dem Weihnachtsbaum.
Begeisterter Applaus belohnte die jungen Schauspieler und Sänger auf und neben der Bühne. Gäste und Akteure konnten anschließend den Abend bei Crepes und Hotdogs ausklingen lassen.
Allen, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben ein herzliches Dankeschön!

(Fotos: S. Dauer, R.D. Wörsinger)

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.