Einschulung in Coronazeiten

Am Freitag, den 18.09.2020 schlug die große Stunde für unsere neuen Erstklässler. Üblicherweise gibt es zu diesem Anlass eine größere Feier, auch mit Oma und Opa, in der Turnhalle der Schule.

Dieses Jahr wurden die Kinder ausschließlich mit Eltern und Geschwistern zu einer kleineren, „abgespeckten“ Feier auf den Pausenhof im Freien eingeladen, um das Infektionsrisiko so gering wie möglich zu halten. Das Wetter spielte mit, und die Gäste wurden von  Schulleiterin Frau Letzgus begrüßt. Die Klassen 2, 3 und 4 präsentierten den aufgeregten Schulanfängern je ein kleines ABC–Gedicht und die Geschichte von Leo Löwe, der ein wenig Magengrummeln vor dem Schulstart hat. Er stellt jedoch fest, dass jeder etwas ganz besonders gut kann und es gar nicht nötig ist, dass gleich alles gelingt.

Nachdem auch Ortsvorsteherin Frau Werner die Neuankömmlinge herzlich willkommen geheißen und mit kleinen Geschenken bedacht hatte, durften die Eltern im Anschluss noch ein 1. Klassenfoto unter den Bäumen machen.

Jetzt fiel es den ABC Schützen nicht mehr schwer mit ihrer Klassenlehrerin zur 1. Unter-richtsstunde in das Schulhaus zu gehen! Dort lernten sie schon den 1. Buchstaben und berichteten anschließend strahlend ihren auf dem Schulhof wartenden Eltern von ihrer ersten Hausaufgabe!

(Text: U.Laquai, Foto: B.Letzgus)