Herzlich willkommen!

„Herzlich willkommen“,

schallte es am Freitag den 13. September durch die Turnhalle der HTS zu Beginn der Einschulungsfeier der 25 Schulanfänger. Frau Rektorin Letzgus begrüßte die Kinder mit ihren neuen Ranzen, bunten Schultüten und ihren Eltern und Angehörigen. Sie eröffnete die Feierstunde mit einer kurzen Rede, die aber auch auf die durch den aktuellen Lehrermangel schwierige Unterrichtsversorgung hinwies.

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten, dritten und vierten Klassen hatten mit ihren Lehrerinnen ein kurzweiliges Programm für die neuen 14 Jungen und 11 Mädchen gestaltet. Ein Sommergedicht der Zweitklässler sowie eine Geschichte der Drittklässler über eine Fee, bei der als Höhepunkt eine „Rakete“ gestartet wurde, sorgten für Unterhaltung.

Für die Einübung der vielen fröhlichen Schulanfangslieder und musikalische, jahrelange ehrenamtliche Begleitung und Leitung von Frau Sonja Reinsfelder bedankte sich Frau Rektorin Letzgus mit einem blumigen Präsent.

Einen bunten Geschenkkorb brachte auch die Ortsvorsteherin Frau Werner mit, begrüßte die neuen Erstklässler und dankte allen für das Engagement, die diese gelungene Feierstunde möglich gemacht hatten.

Nachdem die Schulanfänger unter einem durch die Viertklässler angeleiteten Rap die Turnhalle zu ihrer ersten Unterrichtsstunde bei ihrer neuen Klassenlehrerin Frau Dauer verlassen hatten, wurden alle Anwesenden vom Förderverein mit Kuchen und Getränken bewirtet. Dieser schenkte auch allen neuen Erstklässlern ein Schul-T-Shirt, das sie in den kommenden vier Jahren als Mitglied der Hans-Thoma-Schule optisch ausweist.

Wir wünschen allen neuen Schülern eine schöne, erlebnis-, und erfahrungsreiche Schulzeit.

(Text: A. Zaich)

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.