Kartoffelernte der 4. Klasse mit dem Obst- und Gartenbauverein

Endlich war es soweit. Lange mussten die Kinder der 4. Klasse warten, bis die im Frühjahr gesetzten Kartoffeln zur Ernte bereit waren. Schon in der 3. Klasse hatten die Kinder gemeinsam mit Herrn Weber und Herrn Brehm vom Obst- und Gartenbauverein die Sorten  „Rote Emilie“ und „Marabel“ in ein Hochbeet auf dem Schulgelände gepflanzt.

Zuerst wurden die Bretter von den handwerklich begeisterten Kindern entfernt und dann ging es endlich los. Mit den Händen durften die Kinder nach den Kartoffeln graben. Die Freude war groß, wenn eine besonders dicke und winzig kleine Kartoffel zum Vorschein kam. Trotz des heißen Sommers zählten die Kinder insgesamt mehr als 134 Kartoffeln. Nebenbei entdeckten die Viertklässler noch viele Engerlinge in der lockeren Erde. Die Mühe wird noch mit einem Kartoffelessen vor den Herbstferien belohnt. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Weber und Herrn Brehm für diese tolle Aktion und ihr Engagement für die Hans-Thoma Schule. Wir freuen uns schon auf das kommende Frühjahr, wenn wieder eine Pflanzaktion mit dem Obst- und Gartenbauverein stattfindet.

(Text und Fotos: B.Letzgus)