Kartoffelpflanzaktion der 3.Klasse

Herr Erwin Weber vom Obst- und Gartenbauverein hatte die großartige Idee, unseren Grundschülern das Pflanzen von Kartoffeln in einem kleinen Beet näher zu bringen. Bereits am Vortag bereiteten Herr Brehm und Herr Weber das Kartoffelbeet auf dem Schulhof vor und zäunten es mit Holzbrettern ein. Am Mittwochvormittag war es dann soweit.
Die 24 Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse erfuhren am Schulvormittag zunächst einiges Wissenswertes von Herrn Brehm über die Kartoffel und über das richtige Pflanzen. Herr Weber informierte über die Kartoffelsorten „Rote Emilie“ und „Marabel“. Mit Begeisterung steckten die Kinder die Kartoffeln mit dem Keimling nach oben in die Erde. Natürlich immer im richtigen Abstand, damit die Pflanzen gut wachsen können. Anschließend durften die Kinder die Säcke mit Erde über die Kartoffeln häufen. Mit Schrauben und Bohrer wurden noch Bretter um das Beet angebracht, was den kleinen Handwerkern sichtlich Spaß machte. Pünktlich nach der Pflanzaktion öffnete sich der Himmel und das Gießen erübrigte sich. Jetzt müssen die Kinder der 3. Klasse geduldig sein bis die ersten Pflanzen sprießen, sie müssen das kleine Kartoffelbeet pflegen und dürfen dann auf eine üppige Ernte im September hoffen.
Vielen Dank Herrn Brehm und Herrn Weber für die wunderbare Pflanzaktion.

(Text und Bilder: B. Letzgus)