Kinder werden im Lesewettberb zu Lesestars

Wie jedes Jahr bekam jeder Schüler der Hans-Thoma- Schule die Chance am Finale des Lesewettbewerbs teilzunehmen. Dazu  bereiteten sich die Klassen 2 bis 4  ungefähr 4 Wochen vor.

In der Klassengemeinschaft wurde dann das Lesen jedes Einzelnen bewertet: Liest er gut? Versteht man seine Stimme? Wie ist die Betonung? Ist es ein fließender oder eher stockender Vortrag?

Und so wurden aus 69 Schülern gerade mal 9 Kinder, die im Finale am vergangenen Mittwoch standen: Emma. Matteo und Clara aus der Klasse 2, Ilay, Philipp und Jonas aus der dritten Klasse, und Henry, Katharina und Elena vertraten die vierte Klassenstufe.

Und eine unabhängige Jury durfte auch nicht fehlen. Frau Werner, unsere Ortsvorsteherin, Frau Falk und Frau Ochs hörten gespannt den Geschichten der Kinder zu, genauso, wie das große Publikum aller Schulkinder, die meist ruhig den Vorträgen lauschten und abschließend applaudierten.

Leicht fiel die Entscheidung der Jury nicht: Von Zumbolten, Hexen, Moorleichen und Abenteurern begeistert, fiel jedoch nach dem Lesen fremder Texte die Wahl nicht mehr ganz so schwer.

Sieger waren in diesem Schuljahr Clara, Philipp und Elena, die stolz  einen Buchpreis erhielten.

Herzlichen Dank an die Damen der Jury, die sich für diesen Wettbewerb die Zeit genommen haben.

(Text: M.Schütz)