Projekt „écoles voisines“

In dieser Woche begannen die Vorbereitungen für das dritte Jahr produktiver Zusammenarbeit der Partnerschule Durrenbach und der Hans-Thoma-Schule in Spessart. Die beiden Schulen schauen schon auf eine kreative und effektive Zeit zurück, in denen sich die Kinder der jeweiligen Klassen 3 und 4 treffen.         Mit ihren Lehrerinnen Frau Metz und Frau Schütz wurden schon verschiedene, grenzübergreifende Projekte ins Leben gerufen:

Neben der Brieffreundschaft, die gepflegt wird, treffen sich die Kinder zweimal im Jahr, um sich dann gemeinsam mit einem im Unterricht behandelten Thema zu beschäftigen.

Angefangen hat die Kooperation mit dem Projekt „Tommy Ungerer “ im Jahr 2012.                                          Im darauffolgenden Jahr beschäftigten sich die Klassen mit dem Ort, in dem sie leben. Die Kinder aus Spessart wurden über die Bauweise von typischen, elsässischen Fachwerkhäusern informiert und lernten den Ort der Partnerschule kennen, während die Kinder der Partnerschule im Gegenzug Spessart kennenlernten und den Wald mit seinen Tieren erkundeten.

2014 standen die Treffen unter dem Motto „ Unser Körper“ und  „Esskultur“. Hierzu wurden  in Frankreich „Personalausweise“ gebastelt, Körper gemessen, beobachtet und gestaltet. An der Hans-Thoma-Schule wurde in kreativer Partnerarbeit Suppe gekocht, Kuchen gebacken und Tischsets kreiert. Immer stand dabei im Vordergrund, dass die Kinder miteinander kommunizieren können, auch ohne die jeweils andere Sprache perfekt oder auch nur in Ansätzen zu beherrschen, und dass sie Freude an den Treffen haben.

Im nun laufenden Schuljahr werden die beiden Schulen ein Theaterstück gemeinsam auf die Bühne bringen und man darf gespannt sein, ob und wie das funktionieren wird. Erfahrungen hierzu haben die Kinder der Hans-Thoma-Schule bereits in einem kleinen Projekt gesammelt, in dem das Bilderbuch „Elmer joue a cache-cache“ szenisch umgesetzt wurde und hierzu Stickbilder im TW-Unterricht angefertigt wurden. Daraufhin wurden Fotos der Partnerschule zugesandt und erste Briefe in diesem Schuljahr verfasst. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Mme Sylvie Dardenne, die die Zusammenarbeit der Schulen koordiniert und sehr gute und lehrreiche Fortbildungen und Treffen organisiert.

(Text: M.Schütz)