Schneckenalarm in Klasse 2

Tiere in der Grundschule? Na klar, sogar 21…

So viele Schnecken zogen Anfang Juni für drei Wochen bei der 2.Klasse ein, um beobachtet und erforscht zu werden. Doch zunächst einmal machten sich die jungen Forscher schlau, was für Vorbereitungen getroffen werden müssen, damit die Tiere artgerecht in der Schule gehalten werden können. Und natürlich mussten Schnecken-Umgangs-Regeln besprochen werden, denn den Tieren sollte es ja gut gehen bei uns! Dann konnte es an die Vorbereitungen gehen. Verschiedene Terrarien wurden mitgebracht, mit geeigneter Erde gefüllt, Laubblätter und Moos gesammelt, Stöcke zum Klettern drapiert, Trinkgelegenheiten angelegt, Löwenzahnblätter gepflückt – es gab jede Menge zu tun! Schließlich war es soweit: Unsere Schnecken durften einziehen. Rund um das Schulhaus fanden sich jede Menge neuer Mitbewohner, die nun in die vorbereiteten Behausungen einquartiert wurden.

Für viele Zweitklässler begann in den letzten Wochen ein Schultag damit, nach ihren Schnecken zu schauen. Außerdem musste das Moos täglich befeuchtet und Futter ausgetauscht werden. In Gruppen erforschten die Kinder, ob die Schnecken sehen, riechen, über Hindernisse kriechen können und vieles mehr. Einiges Interessantes gab es da zu beobachten und der Abschied von den Tieren nächste Woche wird sicher nicht allen leicht fallen.

(Text und Bilder: S.Dauer)