Schulanfang 2021-22

Liebe Eltern,

auch dieses Schuljahr starten wir leider wieder unter Coronabedingungen.

Aktuell gelten folgende Vorgaben für die Schulen in Baden-Württemberg:

• Maskenpflicht im Schulhaus und auch im Unterricht. Für Ausnahmen muss ein ärztliches Attest vorgelegt werden.
  • Testpflicht: Schülerselbsttest 2 mal pro Woche, bis zum 27. September auch für genesene Kinder.  Die anderen Kinder testen sich danach 3 mal pro Woche.
  • Unterrichtsorganisation: Um die Ankommenssituation zu entzerren, werden wir wieder gestaffelte Anfangszeiten für die einzelnen Klassen organisieren und unterschiedliche Ein- und Ausgänge zuweisen.
  • Die Pausenregelungen behalten wir bei, so wie es sich vor den Ferien bewährt hat.
  • Besucher in der Schule:
    Kurzbesuche, z.B. Sekretariat: Maskenpflicht, Eintragen in ausliegendem Formular, dass Sie da waren, ohne 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet)
    Elterngespräche:  Maskenpflicht, mit 3G-Nachweis
    Elternabende o.ä.: Maskenpflicht, 3G-Nachweis
  • Quarantäneregeln: Bei einem Infektionsfall in der Klasse muss das betroffene Kind in Quarantäne, alle anderen Kinder müssen sich 5 Tage hintereinander in der Schule testen.
  • Testnachweise für Grundschüler sind nicht mehr notwendig.

Die genauen Formulierungen zu den Vorgaben für die Schulen finden Sie hier:

Einschulung Schuljahr 2021-22

Am Dienstag, den 14.09., 19 Uhr findet für die Eltern der Erstklässler ein Elternabend mit Informationen rund um den Schulstart statt.

Bitte bringen Sie hierfür einen 3G-Nachweis mit!

Am Freitag, den 17.09. begrüßen wir die Erstklässler um 10 Uhr mit einer kleinen Feier, die von den Kindern der Klassen 2-4 gestaltet wird. Anschließend haben die Schulanfänger ihre erste Schulstunde. Die Eltern der Zweitklässler sorgen in dieser Zeit für eine Bewirtung der Eltern.
Genauere Informationen hierzu erhalten Sie auf dem Elternabend am Dienstag davor.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien einen guten Start ins neue Schuljahr!