Stopp! Lass das sein!

Wie erkenne ich Situationen, die für mich gefährlich werden könnten? Und vor allem: Wie gehe ich damit um? Wie kann ich mich schützen? Wie sage ich anderen, dass ich etwas nicht möchte? Wo kann ich mir Hilfe holen?

Das war das Thema der diesjährigen Gewaltpräventionswoche in den beiden dritten Klassen der HTS.         Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins war es möglich, noch einmal den Gewaltpräven- tionstrainer Dieter Heitz einzuladen.

Im letzten Jahr ging besonders darum, den anderen wahrzunehmen und ihm respektvoll zu begegnen.        Der Aufbaukurs sollte den Kindern nun zusätzlich vermitteln, mit Hilfe welcher Strategien sie sich gegen Übergriffe schützen können. Dass es dabei weniger auf körperliche Stärke als auf „Kopfkarate“ ankommt, lernten die Kinder ganz praktisch, z.B. in Rollenspielen. Gleichzeitig wurden aber immer auch aktuelle Konfliktsituationen, die sich z.B. in den Pausen in der Woche ergaben, aufgegriffen und gemeinsam erarbeitet, wie man sich richtig verhält.

Am Ende der Woche hatten alle viel Neues gelernt und gingen mit der Sicherheit, dass man auf jeden Fall dem eigenen Bauchgefühl folgen sollte, um Situationen zu bewerten, gestärkt ins Wochenende.