TINO – Autorenlesung 2015

Im Rahmen der Ettlinger Kinder- und Jugendliteraturtage war der Spessarter Kinderbuchautor TINO zu Besuch in der Hans-Thoma-Schule. Eine Stunde lang lauschten die Kinder den Erzählungen des Autors, der es  auf sehr unterhaltsame Weise verstand, die Kinder in seinen Bann zu ziehen.

Und so berichten die Kinder der dritten Klasse über den Besuch:

„Heute hat uns TINO in der Schule besucht. Er ist ein Buchautor und hat 26 Bücher geschrieben. Er hat uns über den indischen Urwald viele Sachen gesagt.Er hat sogar einmal eine Giftschlange und ganz viele Krokodile gesehen. Er war auch in einer Schule im Urwald und ist auf einem Elefanten geritten. Er hat uns einen indischen Hut mitgebracht. Zum Schluss durften wir uns ein Tier aus dem Urwald aussuchen und TINO hat es für uns gezeichnet. Das war ein interessanter Besuch.“ (Emilia)

„Am 19.10.15 kam der Schriftsteller Tino in unsere Schule und stellte uns das Buch „Der Elefant im Klassenzimmer“ vor. Er zeigte uns viele Bilder aus Indien, die er fotografiert hatte. Tino erzählte uns, wie ein Mann eine Schlange um den Hals gesetzt hatte. Mir hat besonders der Teil mit dem Dschungel gefallen.“  (Mladen)

„Der Autor TINO ist zu uns in die Schule gekommen. Er hat uns Bilder von Kindern und Tieren gezeigt. Wir haben viel über den Dschungel erfahren und daß es da gefährliche Tiere gibt.“ (Nicole)

„Heute war TINO bei uns. TINO ist ein Mann, der Bücher schreibt. Er hat uns erzählt wie er Schriftsteller wurde und er hat uns Bilder gezeigt von Indien. Mir hat das Bild mit dem Tiger gefallen. Dann hat er noch einen Koffer mitgebracht, da waren Sachen aus Indien drin: Er hatte eine Hochzeitsweste, einen Schal, einen Säbel und einen Hut. Als TINO fertig war mit Erzählen, durften wir malen und wir haben ein Autogramm bekommen. Es hat mir gefallen.“ (Lea-Sophie)

„Heute war Tino bei uns an der Schule. Er hat uns eine Geschichte erzählt, die er echt erlebt hat. TINO war in Asien und wurde dort von einer Frau aufgenommen. Er sagte, dass er in den Dschungel gehen will, um dort Ideen für seine Geschichten zu suchen. Er machte sich auf den Weg mit einem Freund. Er begegnete vielen wilden Tieren. Sie kamen an ein Dorf und die Leute begrüßten ihn. Sie wollten ihm ihren Palast zeigen. Er war sehr groß und auf dem Tempel stand eine Götterstatue.“ (Nikolas)

„Am Montag, den 19.10.15 trafen sich die Klassen 3 und 4 im Musiksaal der Hans-Thoma-Schule.Dort wartete bereits der Autor TINO. Zuerst hat TINO von einem Urwald in Indien erzählt. Er erzählte uns, dass er in einem kleinen Boot über einen Dschungelfluss gerudert ist. Sie kamen in ein Dorf und übernachteten in einem Haus. Am nächsten Tag ritten sie auf einem Elefanten noch tiefer in den Dschungel hinein. Sie kamen an eine freie Fläche. Sie warteten und nach einer halben Stunde sahen sie plötzlich einen Tiger in freier Wildbahn. Am Abend gingen sie zurück ins Dorf. Am nächsten Morgen besuchten sie eine Waldschule, doch unterwegs flog TINO ein Blutegel aufs Bein. In der Waldschule hatten sie einen Trick gegen Blutegel. Als sie am Abend zurück in ihr Dorf kamen, warteten dort Affen auf sie, die drohten, sie mit Stöcken zu bewerfen. Am Ende liefen sie zu einem Tempel, wo sie einen Mann mit Schlangen und einer Kobra trafen.“ (Robert)