Weihnachten mit Shakespeare

Am 17.12.19 besuchten die Klassen 1 und 2 der HTS das seit 2004 existierende „Puppentheater Himmelreicher“ in Karlsbad Langensteinbach.

Das kleine, liebevoll im Hinterhof eingerichtete Theater von Seppl Streit zeigte das Stück „Weihnachten mit Shakespeare “.
Herr Streit setzte sich seine Theaterbrille auf, und los ging es!
Der Mäuserich Shakespeare hat keine Lust auf Weihnachten, weil er viel lieber Theater spielt. Natürlich am allerliebsten etwas von dem großen, englischen Dichter William Shakespeare!
Das Mäusemädchen Lilli trifft, auf der Suche nach einem neuen Zuhause, auf Shakespeare, der gerade ein Schläfchen in der Küchenschrankschublade macht.
Die beiden spielen ein bisschen miteinander auf der Theaterbühne und auch der gefährliche Kater Richard der Dritte mischt sich in das Geschehen ein.
Lilli träumt davon, mit der Maus Shakespeare Weihnachten feiern zu können. So richtig : Mit einem Weihnachtsbaum, selbst gebastelten Geschenken, einem festlich gedeckten Tisch, leckerem Essen und Kerzenlicht!
Eben das von ihr gebastelte Geschenk für ihn, überzeugt  Shakespeare dann doch und alles findet ein gutes Ende. Die beiden feiern Weihnachten zusammen und Lilli findet in der zweiten Küchenschublade ein neues Zuhause.

Alle Kinder waren gebannt und hatten großen Spaß an dieser kindgemäßen Inszenierung!

(Text: U.Laquai)