Weihnachtszeit an der HTS

24 Türchen auf dem Weg zum Weihnachtsbaum

So hieß das Motto unserer diesjährigen Weihnachtsfeier. In der festlich geschmückten Turnhalle stimmten die 90 Kinder der Schule die zahlreichen Zuhörer mit fröhlichen und besinnlichen Liedern und Gedichten auf die Weihnachtszeit ein. Im Rahmen der Kooperation mit dem Gesangverein Germania Spessart wurden sie unterstützt vom Vokalensemble des Gesangverein und zeigten mit Begeisterung, was sie in den Wochen zuvor mit Chorleiterin Sonja Reinsfelder erarbeitet hatten. Auch ein dieses Jahr erstmals ins Leben gerufener Elternchor bereicherte diese schöne Feier.

Der Weg zum Weihnachtsbaum hatte für die Kinder der HTS bereits Mitte Oktober begonnen. Jeden Freitag wurden klassenweise Advents- und Weihnachtslieder gelernt und alle bereiteten sich auf diese Weise eifrig auf die Vorweihnachtszeit vor. Anfang Dezember wurden dann erste Dekorationen gebastelt und gemeinsam das Schulhaus geschmückt, ein Vorhaben, das auch dieses Jahr wieder von allen mit Feuereifer umgesetzt wurde.

Ein weiteres „Türchen“ auf dem Weg war das Zusammenkommen der Schulgemeinschaft im Foyer der Schule jeden Montag, um zu singen und einer Adventsgeschichte zu lauschen. Auch der Nikolaus schaute auf seinem Weg an der HTS vorbei –Jedes Kind durfte sich am Nikolaustag über einen leckeren Dambedei freuen – ein herzliches Dankeschön dem Förderverein für diesen süßen Gruß!

Nun wurde es allmählich ernst, die Weihnachtsfeier am 13.Dezember rückte näher. Auch in den Klassen bereiteten die Kinder kleine Beiträge zur Auflockerung der Feier vor, eifrig wurden Gedichte und Geschichten geprobt und eingeübt.

Wie jedes Jahr lud der Förderverein und seine engagierten Bäckerinnen und Bäcker zunächst zu einem Adventscafe ein, bevor dann in den Klassenzimmern verschiedene Bastelangebote stattfanden. Für viele eine gern genutzte Möglichkeit, noch das ein oder andere kleine Weihnachtsgeschenk anzufertigen.

Bei der sich anschließenden Weihnachtsfeier war den Kindern deutlich anzumerken, welche Freude sie an ihren Darbietungen hatten. Souverän führten die beiden Viertklässler Nico und Greta die Zuhörer durch das abwechslungsreiche Programm, zu dem auch das Vokalensemble mit eigenen stimmungsvollen Beiträgen beitrug.

Im Anschluss an die Aufführung konnten alle Besucher und Sänger*innen den Abend bei Crepes und Hot Dogs ausklingen lassen, ein Angebot des Fördervereins, das von vielen gerne genutzt wurde.

Ein herzliches Dankeschön allen Helfer*innen, die zum Gelingen dieses schönen Tages beigetragen haben!

(Text und Fotos: S. Dauer)