In der letzten Woche vor den Pfingstferien fanden an der HTS die diesjährigen Projekttage zum Thema „Gesund & fit“ statt. Los ging es am Montag in der ersten Stunde mit einem gemeinsamen „Warm-up“ in der Turnhalle und der einleitenden Frage „Was macht uns fit und gesund?“ Sogleich sprudelte es aus den Kindern heraus: „Bewegung, Entspannung, Yoga, frische Luft, gesundes Essen, …!“ Genau diese Themenbereiche wurden in den folgenden Tagen in den Klassen aufgegriffen.
Am Montag kam das Spechtmobil mit unterschiedlichen Bewegungsangeboten in den Schulhof. Schnell bildeten sich klassenübergreifende Grüppchen zum Spikeball und Fußball spielen, Skateboard fahren, Stelzen laufen und ringen. Besonders beliebt war der Kettcarparcours.
Am Dienstag ging es für die Klassen 2-4 auf Wanderschaft (Walderlebnispfad Spessart und Pedalcart-Huskytour im Oberwald) während die Erstklässler/Innen mit Neli Russ bezaubernde Sorgenfresserchen filzten. Hier gilt unser Dank dem Förderverein für seine großzügige finanzielle Unterstützung.
Am Mittwoch durften die Zweitklässler/Innen ebenfalls Sorgenfresserchen filzen und Klasse 1 ging auf den Waldlernpfad. In Klasse 3 stand ein „gesundes Frühstück“ mit Obstspießen, Energyballs und gesunden Burgern auf dem Programm und anschließend noch eine Stunde Rope-Skipping.
Am Donnerstag, dem letzten Projekttag, wurde in der Turnhalle ein großer Bewegungsparcours aufgebaut, der von allen Klassen nacheinander durchlaufen wurde. An diesem Tag nutzten die Viertklässler die Küche und bereiteten leckere vegetarische Burger zu, die im ganzen Schulhaus dufteten.
Des Weiteren wurde an unterschiedlichen Tagen in den Klassen ganz entspannt zu Musik gemalt, „Das-tut-mir-gut-Collagen“ angefertigt und sich umfassend mit dem Thema „Glück/Was macht mich glücklich?/ Was tut mir gut?“ beschäftigt.
Nach dieser abwechslungsreichen kurzweiligen Woche können hoffentlich alle Schüler/Innen und Lehrerinnen fit, gestärkt, entspannt und glücklich in die Ferien starten.
(Text: U. Sallmann-Rotter, Fotos: U.Sallmann-Rotter, J.Singer, S.Dauer)
Impressionen der Projekttage finden Sie hier: