Unsere Schule

Die Hans- Thoma Grundschule liegt am Ortstrand von Spessart, einem Stadtteil von Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) mit rund 3000 Einwohnern. Das heutige Schulhaus wurde 1966 seiner Bestimmung übergeben. Die Schule erhielt zum ersten Mal in ihrer langjährigen Geschichte einen Namen. Sie wurde nach dem bekannten Kunstprofessor Hans Thoma , der in Karlsruhe an der Kunstakademie lehrte, benannt. Bis 1989 wurden an der Schule Grund- und Hauptschüler unterrichtet. Danach wurde die Schule als reine Grundschule weitergeführt. Sinkende Schülerzahlen sind dafür verantwortlich, dass seit dem Schuljahr 2008/09 nur noch einzügig unterrichtet wird. Im Schuljahr 2007/08 konnte eine ISEP-Klasse (integratives Schulentwicklungsprojekt) eingerichtet werden, die im Schuljahr 2008/09 in eine Außenklasse der Gartenschule Ettlingen umgewandelt wurde. Als Schwerpunkt hat sich unsere Schule das Schulprofil Bewegungserziehung ausgewählt. Im Schuljahr 2007/08 erhielt die Schule das Zertifikat „Schule mit bewegungserzieherischem Schwerpunkt.“

Schüler/innen insgesamt:
Klasse 1:19