Haus der kleinen Forscher

Schulkindbetreuung Spessart ist „Haus der kleinen Forscher“

Für ihr kontinuierliches Engagement für die Förderung im Bereich Naturwissenschaften, Mathematik und Technik hat die Schulkindbetreuung an der Hans-Thoma-Schule Spessart die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ erhalten.

Überreicht wurde die offizielle Plakette an die Mitarbeiterinnen der Schulkindbetreuung Spessart, die vom Amt für Bildung, Jugend, Familie und Senioren angeboten wird, von der Netwerkkoordinatorin Beate Plottke. Für die Kinder gab es eine Urkunde, Buttons und neues Forschermaterial zum Thema Magnetismus.

Um auf Entdeckungsreise durch die Welt der Naturwissenschaften. Mathematik oder Technik zu gehen, bilden sich die Mitarbeiterinnen regelmäßig fort. Die Zertifizierung als „Haus der kleinen Forscher“ wird nach festen Qualitätskriterien vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten Gütesiegel und den „Prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ orientieren. Sie wird für zwei Jahre verliehen, dann können sich die Einrichtungen neu bewerben. Oberbürgermeister Arnold überbrachte seine Glückwünsche als Schirmherr des Ettlinger Reizwerkes „Haus der kleinen Forscher“, in dem in Ettlingen und Umgebung 42 Kindergärten und Grundschulkindbetreuungen mit 300 Fachkräften organisiert sind. Er war begeistert über den Forschergeist der Grundschulkinder, die seit über einem Jahr im Rahmen der Schulkindbetreuung regelmäßig viele spannende Projekte und Versuche zuletzt zum Thema Wasser durchgeführt haben.

Ortsvorsteherin Elke Werner überbrachte Glückwünsche und überraschte die Kinder mit einer elektronischen Kugelbahn. Die Kinder bedankten sich bei den Gästen und allen Unterstützern in Schule und Stadtverwaltung sowie bei Herrn Stolzenburg für die Hilfe beim Bau von tolle Nistkästen und den Lehrerinnen für „hausaufgabenfreie Zeit“ zum Forschen. Die Gäste hatten mit Eltern und Großeltern dann Gelegenheit, die Versuche und Forschungsergebnisse zum Thema Wasser anzuschauen und auch auszuprobieren und konnten Antworten bekommen auf Fragen wie: Wie entsteht ein Wasserstrudel? Was schwimmt warum?

Dank geht auch an die Wirtschaft, denn Unterstützung erhielt das „Haus der kleinen Forscher“ bereits in der Woche zuvor von der Firma Bosch in Bühl. Der Ausbildungsleiter Herr Domröse, der Werkstattleiter Herr Baus und die Auszubildenden Mergim Sallahi und Andres Schmitt brachten zum Einstieg in das neue Thema Elektrizität zahlreiche Versuchsmaterialien mit, an denen die Kinder eifrig experimentierten.

Im Rahmen einer Kooperation ist geplant, hier künftig in regelmäßigen Abständen mit den Kindern weiter zu forschen.