1746:Erster Schulunterricht im Ort.
Die ersten Hausschulmeister waren keine besonders ausgebildeten Lehrer.
Der Schultheiß schlug einen fähigen Mann vor, der des Schreibens und Lesens kundig war.
Der Unterricht fand in irgendeiner geräumigen Stube statt.
1770:Junge ausgebildete, sogenannte Präzeptoren, versahen jetzt eine geregelte Unterweisung der überwiegend männlichen Schüler.
Anmerkung: Manche Braut schrieb damals anstelle ihres Namens drei Kreuze ins Kirchenbuch bei der Hochzeit.
1771:Der Schulunterricht erfolgte erstmals in einem gemeindeeigenen Haus, im Hirtenhaus.
1793:Auf dem Platz des heutigen Pfarrhauses wurde erstmals ein Schulhaus erbaut, das aber nur vier Jahre genutzt werden konnte.
Lehrer und Schüler zogen wieder zurück ins Hirtenhaus.
1809:Unter großen finanziellen Schwierigkeiten entstand das neue Schulhaus, in dem ein Lehrer bis in die siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts wohnte und unterrichtete.
1874:Danach bezog man ein neu errichtetes Gebäude in der Kirchstraße, das fast hundert Jahre später der heutigen Kirche Platz machen musste.
1911:Die steigende Schülerzahl erforderte den Bau einer weiteren Schule, die heute immer noch als Vereinsheim für verschiedene Spessarter Vereine dient.
1966:Unser heutiges Schulhaus wurde seiner Bestimmung übergeben, und erhielt erstmalig in der Spessarter Schulgeschichte einen Namen.