Aktuelles

Vorsicht Vielfalt

 Mit diesem Thema haben sich die Kinder der Schulkindbetreuung der Stadt Ettlingen in Spessart auf – wie sollte es anders sein?- vielfältige Art und Weise auseinander gesetzt. Vielfalt in Lebensumständen, Familien, schulischem Miteinander, Begabungen, Erlebtem, Vorstellungen, Einstellungen.

Am 23.06.2016 kam dazu aufgeregt erwarteter Besuch von vier syrischen Kindern, die seit etwa einem Jahr in Ettlingen leben und zur Schule gehen. Die Spessarter Kinder begrüßten ihre Gäste und deren Mamas mit einem fröhlich geschmetterten Lied, das Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Kinder dieser Welt betrachtet.  Diese bunte Unterschiedlichkeit, vor allem jedoch erstaunlich viele Parallelen im Alltag der Schulkinder stellten sich auch in den Erzählungen der syrischen Kinder über ihr Leben und ihre Traditionen in Syrien heraus. Offenherzig gingen sie auf die brennenden Fragen der Kinder ein: Wie läuft der Alltag in Schule und Zuhause ab? Wie habt ihr die Reise hierher empfunden? Was habt ihr dabei erlebt? Tragen auch die Mädchen Kopftücher? Habt ihr Freunde in Syrien? Wie viele Ländergrenzen musstet ihr überschreiten? Wart ihr lange auf dem Meer? Wo geht ihr hier zur Schule? Wie feiert ihr eure Geburtstage? Und viele Fragen mehr.

Es gab auch traurige und nachdenkliche Momente an diesem Donnerstag, der dennoch geprägt war von gegenseitigem Interesse, Achtsamkeit und Freundschaft.

Bei Eis und gemeinsamem Toben auf dem Pausenhof ging dann ein wirklich vielfältiger Sommernachmittag in Spessart zu Ende, dem ein Wiedersehen in den Sommerferien folgen wird, das schon jetzt alle Kinder kaum erwarten können.