F wie Feuerwehr- Besuch bei der Feuerwehr in Spessart

Neben Lese-, Schreib- und Lautwahrnehmungsübungen und dem Buchstabenweg, bei dem die Kinder die Buchstaben mit allen Sinnen erfahren, erleben die Eisbärenkinder der 1. Klasse der HTS jeden Buchstaben mit einer besonderen Aktion. Vergangene Woche durften sie das F bei der freiwilligen Feuerwehr hautnah erleben. Am Donnerstag, den 07.03.24 machten sich die Eisbärenkinder auf zur Feuerwehrwache Spessart, wo wir von zahlreichen Feuerwehrmännern und einer Feuerwehrfrau erwartet und herzlich begrüßt wurden. Uns erwartete ein aufregendes Programm: Nach der Einteilung der Klasse in zwei Gruppen ging das Schnuppern in Kleingruppen los. Gruppe 1 inspizierte das Feuerwehrfahrzeug. Die Kinder suchten sich die größten und spannendsten Geräte aus und untersuchten diese genau. Sie bekamen zu jedem Gerät eine ausführliche Erklärung und durften die Geräte natürlich auch mal testen. Neben dem Funkgerät sorgte auch die Wärmelichtkamera für Begeisterung.

Gruppe 2 erlebte währenddessen feurige Versuche im Gruppenraum. Anhand der Versuche wurden die Fragen, wie es zum Brand kommt und wie man das Feuer erstickt, beantwortet. Nach einem Wechsel der Gruppen, trafen sich alle wieder im Gruppenraum und nahmen die Kleidung und Ausrüstung genauer unter die Lupe. Der neongelbe Helm mit Visier gefiel den Eisbärenkindern am besten. Zur Freude aller Kinder wurden sie zum Schluss mit dem Feuerwehrauto zur Schule gefahren und mit Blaulicht und Martinshorn verabschiedet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spessarter Feuerwehr für dieses unvergessliche Erlebnis zum Buchstaben F wie Feuerwehr.

Bei dem Besuch stellte sich heraus, dass wir in der 1. Klasse bereits viele Feuerwehrexperten und -expertinnen haben, die nur darauf warten, bei der Jugendfeuerwehr mitmachen zu dürfen.
Ab dem 8. Lebensjahr ist jede/r bei der Jugendfeuerwehr in Spessart willkommen. Wer fast 8 Jahre alt ist und es nicht mehr erwarten kann, darf zum Schnuppern kommen. Die freiwillige Feuerwehr Spessart freut sich über Nachwuchs. Treffpunkt ist jeden Dienstag um 17:40 Uhr am Feuerwehrhaus Spessart in der Gartenstraße.

(Text und Foto: D. Zalewski)

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.