Unser Streuobstwiesenprojekt – Die Honigbiene

Das Wetter machte uns leider einen Strich durch die Rechnung:

Die Suche nach Tierspuren auf der Streuobstwiese musste verschoben werden, stattdessen brachte Naturpädagogin Frau Scheib zum dritten Termin unseres Streuobstwiesenprojektes einen Bienenkasten und viel Wissenswertes über die Honigbiene mit.

So berichten die Zweitklässler von diesem Tag:

Heute war Frau Scheib da und hat uns vieles über die Honigbiene beigebracht.
Wir haben viele schöne Spiele gemacht und z.B. Pollen gesammelt und Blüten bestäubt und in Pantomime die verschiedenen Berufe einer Biene gespielt. Wir haben gelernt, dass Bienen mit den Fühlern riechen, weil sie keine Nase haben. Und dass die erste Bienenkönigin, die schlüpft, die anderen jungen Königinnen tötet, damit es nur eine Königin gibt. Frau Scheib hatte einen Bienenkasten dabei und wir durften uns anschauen, wie es darin aussieht. Die Wabenzellen sind sechseckig und duften nach Honig. Als letztes Spiel mussten wir durch den Geruch wieder zurück in unseren Bienenstock nach Hause finden. Es hat viel Spaß gemacht.

Zum Schluss durften wir 2 Sorten Honig probieren. Das hat super geschmeckt.

(Text: Klasse 2, Fotos: S.Dauer)

Comments are closed.