Rund um die Kartoffel – Wir ernten!

Warum hat die Kartoffel eine Schale? Wie viele Sorten Kartoffeln gibt es? Wie sieht eine Kartoffelpflanze aus? Kann man mit Kartoffeln Strom erzeugen? Was kann man alles aus Kartoffeln machen?

Diese spannenden Fragen stellen sich die Drittklässler zur Zeit zum Thema Kartoffel im Sachunterricht.           Doch zunächst einmal ging es zur Ernte von Kartoffeln auf den Acker. Herr und Frau Weber vom Obst- und Gartenbauverein Spessart hatten eingeladen, auf ihrem Kartoffelfeld zu ernten.  Nachdem Herr Weber eine Furche aufgeworfen hatte, konnten die Kartoffeln aufgelesen werden. Mit vollem Einsatz und großer Begeisterung stellten sich die Kinder dieser Aufgabe. Dabei musste zum Teil noch ganz ordentlich gebuddelt werden, um die Knollen auch wirklich alle zu finden. Schnell waren die zahlreichen Säcke und Eimer gefüllt und ihr Inhalt auf den Anhänger geschüttet. Zum Abschluss durfte sich jedes Kind noch ein Säckchen Kartoffeln mitnehmen und Herr Weber versprach, noch einen Eimer Kartoffeln zu spendieren, wenn es im Sachunterricht dann an das Ausprobieren von Kartoffelrezepten geht.

Ein herzliches Dankeschön an Herr und Frau Weber für diese tolle Aktion!

Comments are closed.