„Keltern mit dem Obst- und Gartenbauverein Klasse 4“

Am 28.09.2010 hat die Klasse 4 mit dem Obst- und Gartenbauverein von Spessart Äpfel gesammelt. Am nächsten Tag haben wir die Äpfel zu Apfelsaft verarbeitet. Erst hat uns Herr Kraft erzählt, was wir machen werden und alle haben sich vorgestellt. Dann hat Herr Kraft die Äpfel in einer großen Wanne gewaschen. Mit einem Sieb hat er sie anschließend in eine Mahlmaschine geschüttet. Die ganzen Früchte wurden zu Ministücken zerkleinert. In diesem Brei waren natürlich auch die Kerne und die Stiele! Danach kam alles in die zweite mitgebrachte Maschine. Diese presste nun den Saft aus den Stückchen heraus. Dieser lief dann in einen großen Auffangbehälter. Die ausgedrückten Reste des Apfelbreies werden dann später gesalzen und so haltbar gemacht und im Winter in die Futterkrippen von Tieren gelegt. Nach getaner Arbeit wurde der fertige Apfelsaft abgefüllt und wir durften ihn natürlich noch probieren und uns mit knackigen Brezeln stärken. Es hat viel Spaß gemacht und gut geschmeckt!
Julia Kneiphoff, Hannah Roth

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.