Spannende Experimente im Kinderlabor der PH

„Ob wir da wohl auch etwas explodieren lassen?“, wollten die Kinder der 4.Klasse wissen, als sie sich Ende April auf den Weg in das Kinderlabor der PH Karlsruhe machten. Die Spannung war groß, niemand wusste so ganz genau, was einen dort erwarten würde. Doch zunächst hieß es Geduld haben!
Nach der Begrüßung durch die Laborleiterin wurde erst einmal geklärt, welche Regeln im Labor wichtig und zu beachten sind. Anschließend wurden alle Kinder mit Laborkittel und Schutzbrille ausgestattet und es konnte losgehen. An unterschiedlichen Stationen zu Feuer, Luft und Kohlendioxid durfte geforscht und experimentiert werden. Unterstützt wurden unsere Nachwuchsforscher*innen von Student*innen der PH, die den Kindern mit Rat und Tat zur Seite standen.
Spannendes gab es da zu erforschen: Kann man Luft unter Wasser in ein anderes Gefäß umfüllen? Was passiert, wenn man Luft erwärmt? Wie bastelt man einen Feuerlöscher und warum erlischt eine Kerze unter einem Glas? Wie bringt man ein Gummibärchen zum Tanzen und wie kann man mit Brausetabletten und Zement Kohlendioxid nachweisen? Alle waren mit Feuereifer dabei und die drei Stunden vergingen für die interessierten Jungforscher*innen viel zu schnell.
Und dann gab es am Ende doch noch eine richtige Explosion im Hof der PH – das mussten die Kinder aber (leider) den „echten“ Wissenschaftlern überlassen und sich aufs Zuschauen beschränken. Dennoch waren sich am Ende des Vormittags alle einig: So macht Lernen Spaß.